Wachstumsprogramme

Wachstumsinitiativen erfolgreich umsetzen –

Wachstum strategisch planen und realisieren!

 

Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, sich in einem Marktumfeld mit immer schneller verändernden Rahmenbedingungen zu behaupten. Anders als in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wo das Hauptaugenmerk eher auf Zentralisierung und damit auf Kosteneinsparung liegt, bewegen sich Unternehmen in Wachstumszeiten in neue Anwendungen, neue Technologien und neue Märkte. Sie rücken näher an bestehende und neue Kunden heran mit dem Ziel, ihren Umsatz kontinuierlich auszubauen. Dabei differenzieren wir zwischen Wachstumsinitiativen in wachsenden Märkten und denen in stagnierenden oder schrumpfenden Märkten. Je nach Wettbewerbsumfeld und Lebenszyklus der Märkte sind die Anforderungen an die notwendigen Konzepte sehr unterschiedlich.

 

Für viele Unternehmen ist dieser Schritt sehr anspruchsvoll, da man oft Themen verändern muss, die über Jahre sehr erfolgreich funktionierten. Mit unserer Erfahrung und vielfältigen Marktexpertise stellen wir sicher, dass bei der Operationalisierung der Wachstumsinitiativen und -strategien die wesentlichen spezifischen Aspekte eines erfolgreichen Modells berücksichtigt werden. Dabei sind Marketing und Verkaufsförderung, Vertriebsprozesse und -steuerung, Mitarbeiterqualifikation, Pricing und ein intelligentes und empathisch getriebenes Change Management wichtige Konzeptbausteine.

 

 

Stellhebel von Wachstumsprogrammen:

 

Systematisierung, die sich lohnt!

 

Neben den oben beschriebenen Handlungsfeldern gibt es im Vertrieb grundsätzlich vier Bereiche, deren Systematisierung kurzfristig signifikante Wachstumsmöglichkeiten bietet: das Akquisitions- und Anfragemanagement, die Angebotsgestaltung sowie die Angebotsverfolgung. Mehr als 2000 von der Deutschen Vertriebsberatung über alle Branchen hinweg durchgeführte Analysen zeigen klar, dass überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen diese einzelnen Phasen des Vertriebs mit hoher Intensität verfolgen. 

 

Unsere Projekte konzentrieren sich auf die Stärkung der strategischen und operativen Kompetenzen Ihres Vertriebs. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern optimieren wir Vertriebs- und Verkaufsprozesse und Strukturen mit dem Ziel einer effizienten und kundenorientierten Marktbearbeitung. Wir unterstützen Sie bei der Ausgestaltung und dem Aufbau von vertrieblichen Reporting- und Controllingsystemen. Dabei nutzen wir die Erfahrung aus diversen Projekten. Nur wenn diese Grundlage und die daraus resultierende Transparenz gegeben ist, lassen sich Aspekte wie Preisfindung, marktorientiertes Produktportfolio oder eine Verknüpfung von Vertriebskanälen operativ und strategisch nutzen. Eine effiziente Gestaltung der Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen schafft Synergien und bringt Kostenvorteile. Auf der strategischen Ebene unterstützen wir Ihren Vertrieb und Verkauf dabei, vorausschauend zu agieren und die Entwicklung von markt- und zukunftsfähigen, profitablen Produkten und Dienstleistungen in Ihren Märkten voranzutreiben.

 

 

 

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Werte schaffen Werte - Gemeinsam die Zukunft gestalten!

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