Wertorientiert Unternehmen entwickeln

Erfolgsfaktoren zur Steigerung von Werten

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

 

Nicht nur in Krisenzeiten ist es erforderlich, den Unternehmenserfolg und die Unternehmensstrategie kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen. Gerade eine nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmenswertes erfordert eine laufende Überprüfung der Strategie und der Wettbewerbsposition, kontinuierliche Prozessverbesserungen, marktfähige Produkte, leistungsfähige Fertigungskosten, ein vorausschauendes und straffes Kostenmanagement sowie eine nachhaltige Cash Flow Steuerung. Wichtige laufende Projekte zur Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen, innovativen Marketing- und Vertriebskonzepten erfordern nicht nur Wachstumskapital, sondern ein professionelles Vorgehen bei einer systematischen Ausrichtung der Prozesse und Organisationen und einer gut dosierten fachlichen und emotionalen Führung der Menschen.







Die Finanzperspektive ist über das Kennzahlensystem mit den Treibern und Werthebeln direkt mit der Geschäftsprozess-ebene verknüpft. Somit erkennt jeder Mitarbeiter oder jede Führungskraft sehr einfach die Wirk-zusammenhänge  seiner eigenen  Leistung mit den Geschäftsprozessen des Unternehmens

 

Unsere Schwerpunktthemen zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes

  • Wertorientierte Überprüfung und Anpassung der Unternehmens- oder Geschäftsfeldstrategie
  • Ganzheitliche Kostenoptimierungsprogramme (Gemeinkosten- und Sachkostenwertanalyse)
  • Restrukturierungs- und Turnaround Management
  • Leistungssteigerung von Wertschöpfungsprozessen
  • Value-Engineering und Herstellkostenoptimierung von Produkten und Dienstleistungen
  • Optimierung und Leistungssteigerung von Beschaffungsprozessen
  • Etablierung von innovativen Pricing-Modellen
  • Projekte im Finance und Controlling, Etablierung eines Cash Flow Managements
  • Aufbau von strategischen und operativen Planungswerkzeugen

Mit der Nutzung unserer Erfahrung können wir gemeinsam für Ihr Unternehmen ein Performance Programm etablieren. Performance Management als modernes Schlagwort umfasst alle Bereiche des Unternehmens. Diese „Fitnesskur“ dient der Neuausrichtung Ihres Geschäftsmodells, der Überprüfung der Märkte und Kundenzielgruppen, des Produkt- und Leistungsportfolios sowie einer umfassenden Kostenoptimierung der Gemeinkosten und Sachkosten, verbunden mit den erforderlichen Verbesserungen der Unternehmensprozesse. Der Performance-Gedanke soll dabei kontinuierlich und nachhaltig in der Organisation verankert werden. Mit diesen Maßnahmen mündet das für Sie maßgeschneiderte Wertsteigerungsprogramm in eine nachhaltige Verbesserung  der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und somit der Optimierung der Bilanzpositionen und der Liquidität.

 

 

Stellhebel einer Wertsteigerung


Wir bieten den Zielgruppen Gesellschaftern, Management, Investoren und Gläubigern erprobte Konzepte für die operative und strategische Wertorientierung und -optimierung. Zudem unterstützen wir den gesamten Implementierungsprozess und stellen mit unserer langjährigen Erfahrung sicher, dass alle notwendigen Maßnahmen zügig umgesetzt werden. 



Auf Wunsch gehen wir persönlich in die operative Verantwortung oder empfehlen unseren Auftraggebern erfahrene Persönlichkeiten auf allen Funktionsebenen, die ihnen als Interim Manager kompetent zur Seite stehen und die Umsetzung begleiten.



Ganzheitliche Kostenoptimierung

Sich die richtigen Dinge leisten, um eine starke Marktposition zu besetzen!

 

Kostenoptimierung und aktives Kostenmanagement ist für jedes Unternehmen eine imanente Anforderung zur Erhaltung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Die mit einer  Kostenverbesserung verbundenen Ziele sind dabei zeitliche Optimierungen und Verschlankung der Prozesse, Qualitätsverbesserungen, marktorientiertes Value Engineering der Produkte und Dienstleistungen und nicht zuletzt Risikominimierungen für die gesamte Organisation.

 

Wann sollte man über die Überprüfung seiner Leistungsfähigkeit und Kostenposition und somit über Kostenoptimierungen und -anpassungen nachdenken?

  • Wurden Ihre Kostenstrukturen in den letzten 24 Monaten parallel zum Planprozess in einem separaten internen Projekt überprüft und optimiert?
  • Wurde ein Benchmarking mit vergleichbaren Unternehmen innerhalb und außerhalb Ihrer Branche in den letzten 12 Monaten durchgeführt?
  • Haben Sie schon einmal eine Gemeinkostenwertanalyse durchgeführt um versteckte Effizienz und Kostenpotenziale innerhalb der Organisation zu identifizieren?
  • Ist Ihr operatives Tagesgeschäft durch viele Sitzungen und Abstimmungsarbeiten zwischen einzelnen Bereichen und Funktionen geprägt?
  • Gibt es eine Kostenstruktur mit Budgetverantwortung für Führungskräfte und wie konsequent werden die Führungskräfte an der Einhaltung gemessen?
  • Sind Tools zur Steuerung des operativen Geschäftes und der Budgets vom Controlling im Einsatz und werden diese kontinuierlich zur Leistungsüberprüfung genutzt?
  • Sind die Kernleistungen / Kernprozesse entsprechend dokumentiert?
  • Ist ein dynamisches Prozessmanagement und ein aktiver KVP implementiert?
  • Sind sowohl die Kosten und Leistungen für outgesourcte Services wie die IT – Kernsysteme als auch die sonstigen Dienstleistungen transparent?
  • Existiert für outgesourcte Leistungen ein SLA-Management?
  • Sind die Schnittstellen innerhalb / außerhalb des Unternehmens dokumentiert? 

 

Wenn Sie mindestens drei Frage mit "Nein" beantworten müssen, ist eine Überprüfung Ihrer Kostenstruktur zu empfehlen. 

 


 

Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement

 

Konsequent Dinge anpacken und umsetzen, die Ihre Zukunft sichern!

Existenzbedrohende Unternehmenskrisen folgen meist einem ähnlichen Muster: Aus einer strategischen Krise wird eine Ertragskrise, die schließlich in eine Liquiditätskrise übergeht. Eine derartige Entwicklung kann zur Insolvenz führen, falls nicht rechtzeitig durch definierte Maßnahmen gegengesteuert wird. 

 

Um eine solche Krise zu stoppen und sie umzukehren, ist ein maßgeschneidertes Restrukturierungsprogramm erforderlich, das zuverlässig funktioniert und schnell Wirkung erzielt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor besteht in der uneingeschränkten Unterstützung durch das Top-Management. Ebenso wichtig ist jedoch ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl strategische Elemente wie die Marktpositionierung als auch die zu identifizierenden und umzusetzenden Restrukturierungsmaßnahmen sowie die finanzielle Situation des Unternehmens mit einbezieht. Nicht zuletzt spielt die Umsetzungsgeschwindigkeit der aufgesetzten Maßnahmen eine besondere Rolle für eine erfolgreiche Restrukturierung.

 

Wesentliche Hebel zur Wertsteigerung

 

Wenn möglich streben wir immer einen ganzheitlichen Ansatz bei der Restrukturierung an. Aber auch die Bearbeitung von Teilbereichen in einem Unternehmen ist uns nicht fremd. Wichtiger Erfolgsfaktor in den Projekten ist es, sehr schnell sowohl das Marktmodell und die externen Einflussfaktoren als auch die internen Prozesse und Schnittstellen zu verstehen.

 


Unser Vorgehen im Business-Process-Engineering


Unser Vorgehen ist in vielen erfolgreichen Projekten über die letzten Jahre erprobt und wird kontinuierlich verfeinert.


 

Value-Engineerung & Produktkostenoptimierung

Marktorientierte, statt technisch orientierte Produktentwicklung


Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage.




Beschaffung - Wertgenerierung im Einkauf

Beschaffung als Kernkompetenz 

Professionelle Beschaffung ist heute weit mehr als Liquiditätsmanagement und der Einkauf von Rohstoffen, sonstigen Materialien und Sachgegenständen. Mittlerweile ist moderne Beschaffung eine wichtige Kernkompetenz, die jedes Unternehmen im heutigen Wettbewerb professionell beherrschen muss.

 

Im Zentrum einer Beschaffungsinitiative mit dem Ziel einer exzellenten Leistungsfähigkeit stehen grundsätzlich zwei Kerngrößen: die Total Cost of Ownership und die Supplier-Performance. Die erste Kerngröße gilt es übergreifend für das gesamte Unternehmen, d.h.  über alle Produkte, Prozesse und die Organisation hinweg zu senken. Die zweite Kerngröße gilt es kontinuierlich zu steigern, d.h. die Leistungsfähigkeit der Lieferanten kontinuierlich zu erhöhen um wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen.

 

Beide Ziele zu erreichen gelingt dann, wenn die Einkaufsstrategie stimmt, die operativen Beschaffungsprozesse und Strukturen optimal ausgerichtet und die richtigen Menschen mit Qualifikation und Entscheidungskompetenzen ausgestattet sind. Die Etablierung eines ganzheitlichen Ansatzes ist dabei unverzichtbar.

 

 

 

Beratungsspektrum für Projekte aus Einkauf und Beschaffung

Materialgruppen- bzw. Warengruppenmanagement

 

Die Zielsetzung des Warengruppenmanagements ist die Versorgung der benötigten Einkaufspositionen zu optimalen wirtschaftlichen Konditionen. Die Einführung einer kundenindividuellen Warengruppenstruktur bildet dabei eine wichtige Basis für die darauf aufbauenden Warengruppenstrategien.

 

Zum Erreichen der operativen Exzellenz sind nachhaltig folgende Themenfelder zu implementieren: Warengruppenstrukturierung, Aufbau von Transparenz, Realisierung von Bündelungspotenzialen, Zielpreissystematik, Erstellung von warengruppen-spezifischen und bedarfsgerechten Ausschreibungsunterlagen.

 

Zum Erreichen der strategischen Exzellenz sind nachhaltig folgende Themenfelder zu implementieren: Warengruppenstrategien, TCO-Betrachtungen, Wertanalytische Ansätze und Beschaffungsmarktstrategien. 

 

 

Lieferantenmanagement

 

Die Zielsetzung eines professionellen Lieferantenmanagements ist die nachhaltige Reduktion der Beschaffungskosten. Zunächst werden klassisch die aktuellen Lieferantenstrukturen systematisiert und die jeweiligen Bestellwerte und -mengen analysiert. Durch die geschaffene Transparenz werden dann gemeinsam mit den Einkaufsverantwortlichen und Bedarfsträgern Produkt- und Leistungsspezifikationen erstellt, Ausschreibungen vorgenommen und Verhandlungen geführt.

 

Zum Erreichen der operativen Exzellenz sind nachhaltig folgende Themenfelder zu implementieren: Konditionenoptimierung, Investitionsgüterbeschaffung, Einkaufskooperationen, professionelle Verhandlungsführung und Benchmarkanalysen. 

 

Zum Erreichen der strategischen Exzellenz sind nachhaltig folgende Themenfelder zu implementieren: Make or Buy-Entscheidungsstrukturen, Aufbau / Intensivierung strategischer Lieferantenpartnerschaften, Einbindung in Entwicklungsprozesse sowie Lieferantenintegration und -entwicklung.

 

 

Cash-Flow Management & Steuerungswerkzeuge

Aktive Unternehmensführung: Wissen, wo man steht - jeden Moment!

Bei der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten zur Steigerung des Unternehmenswertes und der damit verbundenen Kapitalrentabilität spielt die Verbindung zwischen Kosten- und Liquiditätsoptimierung und damit das Management des Working Capital eine sehr wichtige Rolle.

 

Nach der letzten Finanzkrise nimmt im Rahmen eines ganzheitlichen Risikomanagements eine ausreichende gute Cash-Reserve eine ähnlich wichtige Position ein wie die Eigenkapitalquote, die bei guten Unternehmen heute nicht mehr nur 35% beträgt, sondern eher bei 50% bis 60% liegt. Cash-Management ist also nicht mehr nur ein Thema der Controller, sondern findet heute in der Geschäftsführung täglich und auf Ebene der Aufsichtsgremien und Gesellschaftern mindestens monatlich oder quartalsweise statt.

 

Cash Management und die benötigten modernen Werkzeuge zur wertorientierten Steuerung eines Unternehmens gehören somit zum Tagesgeschäft des Top Managements und dem Bereich Controlling. Umso wichtiger werden diese Themen in stürmischen Zeiten, d.h. in Krisensituationen, bei unsicheren Märkten, stark schwankenden Umsätzen, preisgetriebener Wettbewerbsintensität, verlängerter Zahlungsziele und Forderungslaufzeiten sowie für Unternehmen, die sich in einer Umbruchsituation befinden.

 

 

Cash-Management ist dabei kein Hexenwerk, sondern lässt sich zügig und mit kurzfristiger Wirkung durch die Nutzung einfacher Methoden etablieren. Durch optimierte und aufeinander abgestimmte Prozesse in Einkauf, Bestandsführung, Verkauf sowie Forderungs- und Verbindlichkeitenmanagement usw. können Unternehmen im Rahmen eines integrierten Working Capital Managements Maßnahmen etablieren und umsetzen. Diese führen neben einer nachhaltig verbesserten Kapitalrendite zusätzlich zu einer Verbesserung der Liquiditätsposition. Unterstützt wird das integrierte Working Capital Management durch die von 3P weiterentwickelte Methode des Werttreiberbaums, bei dem nicht nur für das Management, sondern im Prinzip für jeden Mitarbeiter im Unternehmen transparent darstellbar ist, in welchen Prozessen welche Werthebel liegen und in welcher Größenordnung sie wirken. Das schafft Transparenz und sensibilisiert die Menschen im Unternehmen mit dem verantwortungsvollen Umgang von Werten und Cash. 

 

 

3P Leistungsspektrum

Sonstige Stellhebel und 3P-Leistungsangebote

Lieferantenmanagement       (Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage)

Prozessoptimierung              (Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage)

Beschaffungsstrategie          (Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage)

Einkaufsorganisation            (Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage)

Beschaffungscontrolling      (Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage)

Global Sourcing                     (Detailinformationen und Projektreferenzen auf Anfrage)



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Werte schaffen Werte - Gemeinsam die Zukunft gestalten!

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Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns über info@3p-group.com